WARTUNGSARBEITEN am 13.12.2020. Es kann zu zeitweisen Einschränkungen kommen.

hemdwerk führt Ascolite - Knöpfe auf Stiel ein

hemdwerk führt Ascolite - Knöpfe auf Stiel ein

Sich ablösende oder gar abfallenden Knöpfe gehören der Vergangenheit an - mit der Ascolite Knopfstielumwicklung.

Das Ablösen von Knöpfen kennt man von allen Kleidungsteilen, unabhängig von Marke oder Preis. Es kann schon sehr ärgerlich sein, wenn man endlich sein Maßhemd in Hemden hält, und nach den ersten Wäschen löst sich ein Knopf. Das sollte zwar bei unseren Hemden eine wirkliche Seltenheit sein, aber ganz ausschließen können wir es nicht. Ja, es ist auch bei unseren eigenen (im Alltag) getragenen Hemden leider schon passiert. In unseren Hemden sind für den Fall der Fälle Ersatzknöpfe am Hemdende angebracht, so dass sich auch ein verlorener Knopf wieder schnell ersetzen lässt.

Das Garn, mit denen die Köpfe am Hemd befestigt werden, ist eines der am stärksten belastete Stück eines Hemdes. Bei der maschinellen Knopfbefestigung kann es leider passieren, dass sich Knöpfe lösen, da es keinen Lock gibt, der den Faden am Ende fixieren könnte. Auch können winzige Abweichungen von der optimalen Nähmaschineneinstellung zu suboptimaler Anbringung führen. Dagegen sind leider auch unsere hochwertigen Juki Nähmaschinen nicht gänzlich gefeit.

Selbst wenn das Garn straff gespannt ist, ist dies kein Garant für einen dauerhaften und komfortablen Halt. Denn zu eng angenähte Knöpfe können wiederum dazu führen, dass die Knöpfe schwieriger durch die Knopflöcher zu führen sind.

Um einem Ablösen der Knöpfe entgegenzuwirken, setzte man in traditionellen Betrieben auf eine händische Umwicklung der Knopfstiele mit zusätzlichem Nähgarn: Ein Zeichen eines traditionell kunstvoll hergestellten Hemdes auf Maß. Aber auch in diesem Fall können sich die Knöpfe mit der Zeit lösen, da normales Nähgarn für eine Knopfstielumwicklung nicht gedacht ist. Dazu ist normales Nähgarn zu unflexibel.

hemdwerk setzt auf das patentierte Ascolite® TF-System Knopfstiel-Umwicklungssystem

Das von dem schweizer Unternehmen Ascolite entwickelte System Ascolite® TF-System Knopfstiel-Umwicklung umwickelt zum einen den Knopfstiel. Weil der Knopfstiel mit einem zusätzlichen Garn umwickelt wird, wird der Knopfstiel höher als bei der normalen Knopfanbringung. Der Knopf „steht“ auf seinem Stiel und rutscht somit leichter in das Knopfloch – auch beim neuen Hemd. Und auch an den Stellen des Hemdes, an denen kleinere Knöpfe zum Einsatz kommen, also am Kragen oder am Ärmelsteg. Man spricht von Knopf auf Stiel.



Knopf auf Stiel: Der Knopfstiel wird umwickelt

Knopf auf Stiel: Der Knopfstiel wird umwickelt



Zum anderen wird ein spezielles Garn straff um den Knopfstiel gewickelt, welches abschließend thermofixiert – also durch Einsatz von Hitze verschweißt wird. Der Knopf bleibt wo er sein soll, nämlich am Hemd und kann nicht mehr abfallen.



Knopf auf Stiel: Das Garn wird verschweißt

Knopf auf Stiel: Das Garn wird verschweißt



Wir haben viele Tests durchgeführt und konnten bei unseren Testhemden auch nach mehreren Wäschen keine ablösenden oder abfallenden Knöpfe feststellen. Damit ist diese zusätzliche Knopfanbringungsmethode unsere Empfehlung, wenn Sie Wert auf dauerhaft haltbare Knöpfe legen.

Die Option Knopf auf Stiel finden Sie in unserem Konfigurator unter dem Reiter Extras > Knöpfe.

Autor: David Beckers, Geschäftsführer

veröffentlicht: 04.07.2015

Newsletter

Exklusive Angebote - nur für Newsletter-Abonnenten!
Abmeldung jederzeit möglich.

abonnieren

Folgen Sie uns

hemdwerk News

West Indian Sea Island Cotton (WISICA) Echten Kennern ist die ursprüngliche Baumwolle schon längst ein Begriff und Synonym für beste Rohstoffqualität ´wie früher´.
Galileo hat hemdwerk getestet Falls Sie es verpasst haben: Galileo hat uns in unserer Fertigung besucht und ein Maßhemd zum Test bei hemdwerk. Vermessen...
Playboy: Das beste Hemd Das Magazin Playboy hat hemdwerk getestet und findet "Wem der persönliche Gang zum Herrenschneider zu aufwendig und teuer ist, der bekommt...
hemdwerk im TV auf Kabel1 Der bekannte TV-Sender Kabel1 testete im Format ´Abenteuer Leben´ drei Wege, einfach zu individueller Kleidung auf Maß zu kommen. Auch...

Für Menschen mit Format

hemdwerk Video

Seit 2005 ist hemdwerk Synonym für maßgefertige Herrenhemden höchster Qualität.

Twitter